- Geschrieben von: Wolfgang A. Niemann
- Kategorie: Kinder- & Jugendbücher
- Zugriffe: 68
![authoricon](https://buchrezensionen-online.de/templates/theme-200201-j4/images/authorbutton.png)
![dateicon](https://buchrezensionen-online.de/templates/theme-200201-j4/images/datebutton.png)
KAREN M. McMANUS: „SUCH CHARMING LIARS“
Neues von US-Erfolgsautorin Karen M. McManus und diesmal nicht aus dem Highschool-Milieu. Dieser Jugendthriller unter dem Titel „Such charming Liars“ (= Solche charmanten Lügner) gibt sich stattdessen richtiggehend glamourös aber auch herzerfrischend kriminell.
Im Mittelpunkt stehen die Ich-Erzähler Kat, 16, und Liam, 17. Eltern können ja so peinlich sein, die Beiden aber sind damit auf sehr spezielle Weise geschlagen. Kats Mutter Jamie arbeitet nämlich seit Jahren als Juwelendiebin, die für ihre Auftraggeberin Gem wertvolle Klunker gegen Fälschungen austauscht.
Liam wiederum muss nach dem Tod seiner Mutter bei seinem herumschweifenden Vater Luke wohnen, der sich als Betrüger und Heiratsschwindler erweist. Doch erst einmal geht es um den jüngsten Auftrag für Mutter Jamie. Der soll auch ihr letzter sein, denn sie will ernsthaft endgültig ein normales Leben ohne Straftaten beginnen.
So schleust sich Jamie nun als Catering-Mitarbeiterin in die bombastische mehrtägige Party bei der Familie von Immobilienkönig Sutherland ein. Durch einen Trick schließt sich Kat ihrer Mutter an – nicht zuletzt, um wie schon seit längerem Fehler auszubügeln. Auf dem Anwesen trifft Kat auf Liam, der seinen Vater ebenfalls nicht nur einfach so begleitet.
Auch er will Schlimmeres verhindern, allerdings gegen dessen kriminelle Absichten, mit denen er die schwerreiche Annelise Sutherland umgarnt. Liam will unbedingt dafür sorgen, dass sie nicht sein nächstes Opfer wird. Doch das Aufeinandertreffen der Vier wird zur unerfreulichen Überraschung, denn Luke ist der schräge Kurzzeit-Ehemann Jamies. Aus einer Laune heraus hatte er vor zwölf Jahren in Las Vegas die eben kennengelernte Mutter der kleinen Kat geheiratet.
Der Gipfel der Unmöglichkeit war damals, dass er Kat und seinen kleinen Sohn in dem Spielerparadies stundenlang sich selbst überließ und die beiden Kinder – die soeben Stiefgeschwister geworden waren! - schließlich allein durch die nächtlichen Straßen geisterten. Die Freude aller Beteiligten über das jetzige Wiedersehen ist entsprechend giftig.
Für Jamie aber wird nun auch noch kritisch, denn sie hat plötzlich gesundheitliche Probleme, die ihr den Clou mit dem berühmten Rubin-Collier der Sutherlands unmöglich machen. Also bringt Kat ihren Stiefbruder dazu, ihr zu helfen. Und in Mutters Arbeitsklamotten beginnt sie selbst nun zu rotieren.
Jetzt jedoch wird der junge Augustus Sutherland, der Kat im Übrigen extrem gut gefällt, misstrauisch wegen ihres Gebarens. Bevor da aber etwas schiefläuft, passiert weitaus Schlimmeres: vor ohren Augen wird ein Familienmitglied ermordet! Womit sie in höchste Not gerät. Und nicht weiß, wem sie hier trauen kann.
Spätestens jetzt wird es hochspannend und rast mit immer neuen Überraschungen in ein dramatisches Finale. Mehr sei davon aber nicht verraten. Für den riesigen Lesespaß nicht nur für junge Leser ab 14 sorgen im Übrigen nicht nur die wie immer hervorragend gezeichneten Figuren, sondern auch das, was schon der Titel ankündigt – es wird gelogen, dass sich die Balken biegen
.# Karen McManus: Such charming Liars (aus dem Amerikanischen von Anja Galic); 426 Seiten; cbj Verlag, München; € 20
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)